Buchbinder Roland Zimmer

Buchbinder Roland Zimmer – das sind wir: ein Familienunternehmen, das sich der kreativen Buchbindekunst verschrieben hat. Unser Werdegang ist vielleicht ein klein wenig unüblich – aber nur ein klein wenig…

IIm Januar 1994 übernahmen wir als Familie mit vier kleinen Kindern eine Handwerks-Buchbinderei im Saarland. „Buchbinder Roland Zimmer“. Aber unser Herz zog uns schon bald wieder zurück ins Rheinland. Dabei nahmen wir die Werkstatt selbstverständlich mit. Seit dem Sommer 1995 ist unser Betrieb nunmehr in Kerpen-Horrem im Raum Köln ansässig. Hier haben wir uns immer wieder vergrößert, weil die alten Räumlichkeiten aus den Nähten platzten. Da unsere Ideen so viel Platz brauchen und auch unser Team über die Jahre gewachsen ist, mussten sich die Räume anpassen. Eine unserer Mitarbeiterinnen kennt den Betrieb schon von klein auf… Sie ist sozusagen hinein gewachsen. Eine unserer vier Töchter hat ebenfalls den Beruf des Handwerks-Buchbinders erlernt und übt ihn mit ganzer Seele aus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Als Meisterbetrieb Buchbinder Roland Zimmer widmen wir uns vielen verschiedenen Tätigkeiten. Zu unseren diversen Binde- und Druckarbeiten gehört z.B. das Drucken und Binden von Büchern und Diplomarbeiten sowie die Restaurierung von alten oder kaputten Büchern. Auch der kreative Bereich wird bei uns nicht vernachlässigt! Wir bringen Kleider, Schallplatten, Kuchen und (als Buchbinder Köln) auch gerne mal ein Kölsch in eine gebundene Form. Gerne könnt ihr für ein persönliches Geschenk oder ein Erinnerungsstück eure Ideen einbringen. Wir verwerten dabei auch Material von euch ganz persönlich, z.B. den Stoff eures alten Lieblingskleides, Omas altes Tischtuch oder ein besonderes Accessoire eurer besten Freundin… So zaubern wir euch aus etwas Altem mit einem emotionalen Wert ein neues, hochwertiges und einzigartiges Stück zum Verschenken oder selbst behalten. Vorab könnt ihr euch gerne auf unserer Facebookseite inspirieren lassen und auch schon mal einige Schnappschüsse auf dieser Website entdecken. Wer zusätzlich zu gebundenen Accessoires auch noch die Woll- und Strickwelt entdecken möchte, kann gerne unsere Partnerwebsite „Lieblingsstück. Gewolltes und Gebundenes“, die ich gemeinsam mit meiner Frau betreibe, besuchen.
Eure Aufträge, Ideen oder Fragen nehmen wir gerne persönlich, am Telefon und per Mail entgegen. Wir haben zwar das, was man normale Öffnungszeiten nennt, doch natürlich wird es öfter auch mal etwas später. Wie ihr seht, verlieren wir darüber nicht die gute Laune.